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Sofa, Schrank & Co. via Mausklick

Der Kauf via Klick boomt. Immer mehr Menschen ordern die Dinge des täglichen Gebrauchs im Internet. Aber nicht nur Fashion, Freizeitartikel, Bücher und Home Electronics gewinnen an Bedeutung, auch die Einrichtung wird zunehmend online geordert. Neben Accessoires, Lampen und Haustextilien kommen jetzt immer öfter Sofas, Schränke, Küchen und Bäder kartonverpackt ins Haus.

Aber wie sieht es der Verbraucher? Will er wirklich in Möbeln leben, die er zuvor nicht in Augenschein genommen hat? Hier gehen die Meinungen auseinander. Immerhin vier von zehn deutschen Verbrauchern (42 %) könnten sich vorstellen, Möbel im Internet zu bestellen, für 58 Prozent kommt es jedoch nicht in Frage. Das ergab eine repräsentative Verbraucherumfrage von Vonovia, einem der führenden deutschen Wohnungsunternehmen. Für die TNS-Emnid-Studie wurden im Zeitraum vom 3. bis zum 4. August 2017 über 1000 Personen aus allen Alters- und Berufsgruppen sowie verschiedenen Regionen des Landes befragt.

Frauen finden die Idee,
Möbel im Netz zu kaufen,
attraktiverals Männer
In Deutschland scheinen z. B. die Damen des Hauses in Sachen Einrichtung internetaffiner als die Herren zu sein. 44 Prozent der Frauen haben gegen die Möglichkeit, Sofa & Co. via Mausklick zu bestellen, nichts einzuwenden. Bei den Männern kommt Möbel-Shopping im Netz nur für 39 % in Frage. Auch bei dem Vergleich zwischen Ost und West spaltet sich die Meinung der Konsumenten: Lediglich 36 % der Menschen in Ostdeutschland würden ihre Möbel im Internet einkaufen, während es im Westen immerhin 43 % sind.

Junge Möbelkäufer
ordern öfter im Netz
Wie erwartet sind die jungen Einkäufer am stärksten mit dem Shopping im Netz vertraut. So finden es 61 % der Möbelkäufer zwischen 14 und 29 Jahren völlig in Ordnung, ihre Einrichtung online zu bestellen. Gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen (57 %) und den 40- bis 49-Jährigen (49 %). Eine große Lücke klafft dann allerdings zur Generation 50+: Nur noch 40 % der Verbraucher zwischen 50 und 59 Jahren bzw. 19 % der über 60-Jährigen können sich vorstellen, ihre Möbel im Internet zu ordern.

Singles und Paare kaufen
Sofa & Co. gern stationär
Interessant ist indes die Betrachtung nach Lebensformen im Haushalt. So legen z. B. zwei Drittel der Singles Wert darauf, ihre Möbel vor dem Kauf persönlich zu begutachten. Nur 31 % können sich vorstellen, im Netz zu ordern. Ähnlich sieht es bei den Paaren aus (34 %). Ein komplett anderes Bild zeigt sich bei größeren Gemeinschaften. Für 55 % der 3- und 4+-Personen-Haushalte ist der Möbelkauf im Internet eine durchaus vorstellbare Option.