Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Aktiver Senior und einstige Königinnen ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr wurden Personen, die sich um Witzenhausen in besonderer Weise verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Beim traditionellen Neujahrsempfang im Rathaussaal ehrte Bürgermeisterin Angela Fischer – übrigens zum letzten Mal in ihrer Funktion, denn im März tritt als neuer Bürgermeister Daniel Herz sein Amt an – Georg Gries für sein Engagement in der Seniorenarbeit mit dem Bürgerpreis und die ehemaligen Kirschenköniginnen und Prinzessinnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit dem Ehrenamtspreis.
Der 76-jährige Georg Gries wurde für seine Verdienste um den Witzenhäuser Seniorenrat gewürdigt. Der Bürgerpreis, der durch die Kooperation mit der VR-Bank verliehen werden konnte, ging an einen Mann, „Der“, so Bürgermeisterin Fischer, „sein Leben und seine Tatkraft für Gerechtigkeit, für Rücksichtnahme und Toleranz, für sozialen Ausgleich und seine Kollegen eingesetzt hat.“ Letzteres resultiert daraus, dass Georg Gries drei Jahrzehnte lang im Betriebsrat der Firma Henschel (Kassel) aktiv war. Georg Gries hat als Vorsitzender des Seniorenrates diesem zu großer Bedeutung verholfen. Bürgermeisterin Angela Fischer erinnerte, dass es für Gries immer wichtig war, die Lebensumstände der älteren Menschen in der Stadt zu verbessern. Außerdem hat er stets ein offenes Ohr für die Sorgen der Senioren. Fischers Dank richtete sich auch an Gries’ Ehefrau, die ihren Mann in all den Jahren immer unterstützt hatte. Keine einzelne Person, sondern eine Gruppe, wurde mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Die Damen, die im Winter wie im Sommer als Vertreterinnen der Stadt lächeln, haben einen Preis verdient. Ausgezeichnet wurden die ehemaligen Kirschenköniginnen und ihre Prinzessinnen und wer glaubt, dass die hübschen jungen Mädchen stets nur repräsentieren, der täuscht sich. Sie organisieren bei der Kesperkirmes das Kinderfest, den Brunch für die königlichen Hoheiten und beteiligen sich am Weihnachtsmarkt. Dankend nahmen Ehemalige ihren Blumengruß entgegen. Gesellig klang dieser Neujahrsempfang aus.
(sto.)